Die Gartenabgrenzung ist einer der ersten Punkte, die Gartenbesitzer in ihrem Garten vornehmen, denn den der eigene Garten sollte vor fremden Blicken geschützt werden. Selbst in der Gartenkolonie wird die Abgrenzung immer wieder vorgenommen.
Wer räumliche Abgrenzung und Sichtschutz vorfinden möchte, hat mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Gartenzäune und Gartenmauern sind sinnvoll und zudem noch gleichermaßen hilfreich. Doch welche Gartenabgrenzung soll es nun sein? Wo liegen die Vorteil und wo liegen die Nacheile der einzelnen Abgrenzungen?
Wir haben uns diesen Fragen angenommen und sind auf Spurensuche gegangen. Was sind nun die Vorteile und die Nachteile eines Gartenzauns bzw. einer Gartenmauer?
Der Schutz der Privatsphäre ist vielen Gartenbesitzern sehr wichtig, weshalb unsere Kunden immer wieder Fragen zu diesem Bereich haben. Welcher Sichtschutz ist vorhanden und was bietet sich für den Eigenbedarf an? Wer einen Gartenzaun kauft, denkt in erster Linie vor allem an Sichtschutz und die Sicherheit. Wir geben Antworten auf die beliebtesten Fragen.

Sicherheit gewährt beispielsweise ein Industriezaun. Diese sind ab einer Höhe von 1,80 m als sicher zu definieren. Industriezäune sind zwar sicher, aber nicht sonderlich ansehnlich. Dabei bietet ein Gartenzaun in diesem Aufbau keinen Sichtschutz, denn die Zaunfelder bestehen aus Maschendraht bzw. Metallstreben. Um den sicheren Zaun in einen Sichtschutzzaun umzubauen, reicht es auch sogenannte Sichtschutzstreifen einzuplanen.